Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

 

 

Aus Überzeugung züchten wir im Rassezuchtverein für Hovawarthunde e.V. (RZV), einem Mitglied des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH) und der Weltorganisation der Kynologie der FCI und IHF.

 

Er ist auf internationaler Ebene der Älteste und mit weitem Abstand, größte Zuchtverein für diese Hunderasse. Derzeit gibt es 5.400 Mitglieder im RZV, die über Deutschland verteilt in 7 Landesgruppen betreut werden. 

 

Zur Bekämfung der genetisch bedingten Hüftgelenksdysplasie (HD) wurde schon vor 30 Jahren das Pflichtröntgen aller Hunde, deren Besitzer eine Zuchtzulassung anstreben eingeführt. So konnte die Erkrankung im Laufe der Jahre auf ein verschwindend geringes Maß zurück gedrängt werden. Mittlerweile gilt der RZV nicht nur rasseübergreifend, sondern auch weltweit als Vorbild im Kampf gegen die Hüftgelenksdysplasie. Ebenso wird eine augenfachärztliche Untersuchung, vor dem Zuchteinsatz beim RZV verlangt.

 

Nadine Rechtenbacher

Meisterstall 12

73441 Bopfingen

Tel: +497362/ 920 495 

Tagsüber +497362/ 9668- 22

Email: Nadine@rechtenbacher.com